Neues Ausbildungszentrum für Schadensanierung fertiggestellt

Rainbow International Deutschland nimmt operative Geschäfte am Dwyer Campus auf.

Die Dwyer Group ist die weltweit größte internationale Firmengruppe von Franchisesystemen im Dienstleistungsbereich. Weltweit agiert das Unternehmen mit insgesamt 3100 Franchisestandorten, darunter befinden sich rund 85 derzeit in Deutschland (Rainbow International Deutschland und Locatec Ortungstechnik). Mit dem Bau des neuen Trainingszentrums setzt der Franchise-Riese ein deutliches Zeichen im Hinblick auf eine nachhaltige Expansion auf dem europäischen Markt.

Vor acht Monaten erfolgte der Spatenstich, seit Ende Januar ist der neue Dwyer Campus in der Max-Eyth-Straße 12 in Ellwangen (Baden-Württemberg) fertiggestellt. Auf rund 1000 Quadratmetern, bestehend aus Bürogebäude, Ausbildungs- und Innovationszentrum, findet das Team von Rainbow International beste Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Sanierungsleistungen nach Wasser-, Brand und Schimmelschäden vor. Highlight des neuen Campus ist hierbei ein echtes Flachdach-Bungalow, innerhalb des Trainingszentrums, an dem reelle Schadenszenarien geschult und trainiert werden. So können am Live-Objekt sowohl Wasser-, als auch Brand- und Schimmelschäden inszeniert sowie neue Trocknungsverfahren und Gerätetechnologien auf die Nutzung im Alltag getestet und analysiert werden.

 „Der Bau unseres neuen Trainingszentrums setzt einen Meilenstein in der Historie von Rainbow International Deutschland, schafft ein Alleinstellungsmerkmal in der Sanierungsbranche und untermauert zeitgleich, dass wir unseren Fokus auf die Bereiche Qualität, Schulung, Wissensvermittlung, Training und Mitarbeiterentwicklung legen. Wie es in Franchise-Systemen üblich ist, haben auch wir uns die Maxime gesetzt, über alle Rainbow-Betriebe hinweg unseren Kunden aus der Versicherungs-, Immobilien- und Wohnwirtschaft einen einheitlichen, hochprofessionellen und effizienten Service bereitzustellen. Mit unseren neugeschaffenen Ressourcen können wir jährlich bis zu 150 Schulungsteilnehmer über neue Verfahren, Vorgehensweisen und Methoden informieren“, so Steffen Altmannsberger, Chief Operating Officer von Rainbow International Deutschland.

Im neuen Trainingszentrum wurde darüberhinaus ein Schulungsbereich installiert, in dem auch das notwendige Theoriewissen durch die Technik-Fachexperten aus der Systemzentrale vermittelt wird.

„Zeitgleich sind diese Räumlichkeiten auch für kundenspezifische Seminare, Trainings und Workshops angedacht. Die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist Offenheit und Transparenz. Mit den Kundenschulungen der Rainbow Academy, die voraussichtlich 2019 starten, möchten wir die Kundenkommunikation weiter vorantreiben. Unser Ziel ist es, Sachverständigen, Regulierern, Hausverwaltern und Maklern die Möglichkeit zu bieten, Einblicke in den Bereich Schadensanierung und -management aufzubauen und wichtige Fragen stellen zu können. Hierzu werden wir unsere Kunden jedoch nochmals gesondert informieren“, so Hans-Joachim Glotz, Chief Customer Officer von Rainbow International Deutschland.

Rainbow International
Systemzentrale Deutschland GmbH

Max-Eyth-Straße 12
73479 Ellwangen
Telefon  0049 7361 9777-0